14. Architektur Biennale Venedig 2014

  

   
  
 

Der Kanzlerbungalow von Sep Ruf auf der Biennale in Venedig
  
Die 14. Internationale Architektur Biennale von Venedig findet vom 07.06.2014 bis zum 23.11.2014 in den Giardini und im Arsenale statt. Der Kurator ist der niederländische Architekt Rem Koolhaas. Sein Motto ist "Absorbing Modernity 1914-2014". Auch auf ganz Venedig verteilt werden viele Ausstellungen und Aktionen durchgeführt.


http://www.labiennale.org/en/architecture/


architekturclip:
http://www.architekturclips.de/de/playing/deutscherpavillon__
alexlehnerersavvasciriacidis__venicebiennale2014bybaunetz-hd-2/
   
  
  
   
   
  
  
   
  
Bei herrlichem Sonnenschein wurde am 06.Juni 2014 der Beitrag des Deutschen Pavillons auf der Architektur-Biennale in Venedig eröffnet. In Anwesenheit von Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hielten die beiden Generalsekretäre Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis die Eröffnungsreden.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/alex-lehnerer-und savvas-ciriacidis-deutscher-biennale-pavillon-a-92792.html

http://www.sbca.de/deutscher-beitrag-auf-der-14-architektur-biennale-venedig-2014

http://www.detail.de/architektur/news/mehrdeutiger-hybrid-bungalow-germania-auf der biennale-in-venedig-023285.html
   
  
  
  
 
  
  
   
  
Der repräsentative Teil des Kanzlerbungalows wurde 1:1 in den Deutschen Pavillon bei der 14. Internationalen Architektur Biennale in Venedig eingebaut.

Der britische "Guardian" bezeichnete ihn als einen der top 10 Pavillons von 65 Länderpavillons der gesamten Biennale.
CNN schreibt:" Its airy, forward-looking 60s modernism is worlds apart from the former grandeur of the pavillion itself, which was built during the era of the German Reich. The result is not only a visceral dialogue between two generations of German architectural history, but a statement about the role of politics in shaping the country's national style."
Die Süddeutsche Zeitung nennt den deutschen Beitrag einen der besten Länderpavillons, den es seit Langem in den Giardini gab.

http://www.theguardian.com/artanddesign/2014/jun/06/venice-architecture-biennale-2014-best-pavillions

http://edition.cnn.com/2014/06/16/travel/venice-architecture-biennale-rem-koolhaas/

http://www.sueddeutsche.de/kultur/architekturbiennale-in-venedig-mash-up-der-monumente-1.1985868
   
  
  
  
  
  
  
  
  
In einem Pavillon, der 1909 von dem Architekten Daniele Donghi als bayerischer Pavillon beginnend, 1938 zu einem Ausdruck des Dritten Reiches umgebaut wurde und nach einigen Rückbauten 1964 bis heute die Monumentalität und den Ausdruck dieser Zeit nicht abstreifen kann, haben die Generalkommissare Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis dieses besondere Projekt durch den alleinigen Ausdruck der Vorstellung der modernen demokratischen Architektur des Kanzlerbungalows von Sep Ruf ohne weitere Darstellungen realisiert.

http://www.deutschlandfunk.de/architektursommer-2-4-bungalow-germania-eine-montage.1184.de.html?dram:article_id=289381

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.architektur-biennale-von-venedig-im-wohnzimmer-der-deutschen.a5acb664-f16a-457e-87b3-b1c6cd8bfd68.html

  
  
  
  
  
  
  
   
  
Und die von Rem Koolhaas, dem Kurator der Biennale vorgegebene Überschrift für die Länderpavillons "Absorbing Modernity 1914-2014" wurde als Zeitspiegel von 100 Jahren politischer Architektur gezeigt, die den starken Unterschied zwischen der ersten Hälfte des Jahrhunderts, dem der Weltkriege und der zweiten Hälfte, dem der Bonner Demokratie und der Wiedervereinigung, wiederspiegelt.
   
  
   
  
  
  
  
  
  
Die Architektur des Bungalows wirkt luftig und offen und liegt ruhig und unberührt in der halbrunden Schale des ihn einschließenden Pavillons und lässt sich seine klare und offene Vorstellung seiner Welt nicht nehmen. Wo er eingeschlossen wird, geht er durch Wände und lugt mit seinem berühmten Vordach auf dem sonnigen Vorplatz. Die Philosophie der Demokratie ist nicht einschließbar, ebenso wenig wie die Wesenswelt des Architekten.
  
   
  
  
  
   
  
  
  
Die Irish Times bezeichnete den Einbau des Bungalows in den Pavillion als eine "brilliant idea". Die NZZ ist begeistert von dem "Wechselspiel der baulichen Gegensätze...des historisch belasteten, monumentalen deutschen Biennale-Pavillons und des wunderbaren Bonner Kanzlerbungalows von Sep Ruf..."


http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/kunst_architektur/fundamentaler-richtungswechsel-1.18317331

http://www.irishtimes.com/culture/art-and-design/whose-house-koolhaas-puts-on-a-show-at-venice-architecture-biennale-1.1829963
  
  
  
  
 
  
  
    
  
Weitere Links:

http://www.elledecor.it/speciale-biennale-architettura/Bungalow-Germania-padiglione-biennale-architettura-Venezia-2014-Kanzlerbungalow-Bonn
   
  
© 2014. Notburga und Elisabeth Ruf. Alle Rechte sind weltweit geschützt. Die Verwendung und Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der Quellenangabe und der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Notburga und Elisabeth Ruf.